SCN

Besuchen Sie uns:

facebook small  faceboo events small

C O R O N A
Kontakt-Nachverfolgung
Corona Kontaktnachverfolgung SCN QR

 

Im Nachgang eines Fußballturniers gab es verschiedene Gespräche mit Herbert Maier (ehemaliger Spieler 1. Amateurliga und langjähriger Trainer im Senioren- und Jugendbereich, u.a. Seniorentrainer SC Neuburgweier). Es ging um die Durchführung eines Fußball-Camps zu Gunsten der ukrainischen Flüchtlinge im Juni, die Herausforderungen in der Jugendarbeit als örtlicher Verein im Allgemeinem und darum, weitere Trainer für den Jugendfußball zu gewinnen.

Kurzerhand stellte er sein Fußballkonzept vor, seine Philosophie „Ausbilden statt nur trainieren“. In abwechslungsreichen Trainingseinheiten soll mit viel Spaß und Freude am Fußball die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stehen. Defizite erkannt und behoben, Stärken entdeckt und weiterentwickelt werden. Das sind die Grundsätze seiner Fußballschule. Man merkt schnell, er lebt Fußball.

Die Imitierung des Projektes hat bereits begonnen. Als Aktionspunkte erhielten wir von Ihm:
Termin zur Vorstellung des Konzeptes mit allen Jugendleitern und Vorstandsvertretern der Freien-Turner Forchheim, FV Sportfreunde Forchheim und SC Neuburgweier (SG Rheinstetten) zu organisieren. Kurz nach den Sommerferien stellte er sein Konzept vor, alle waren sofort von seinem Vortrag begeistert und angetan.

Als nächstes Arbeitspaket stand für die Jugendleiter einen Termin mit den wichtigsten Personen, den aktiven Jugendtrainern aller Vereine zu organisieren. Am 16.11.2022 veranstalteten wir eine gemeinsame SG Rheinstetten-Jugendtrainersitzung und Herbert stellte unseren Trainern sein Konzept vor. Im Nachgang wurden viele Fragen an ihn gestellt welche er gerne beantwortet hatte.

In dem vorgestellten Projekt erhielten wir weitere Arbeitspakete:

Organisation von Schulungen für interessierte Eltern und aktive Trainer unserer F/E-Jugend und D/C-Jugend. Anfang 2023 möchten wir die ersten Praxisschulungen durchführen. Zukünftig wird Herbert Maier in mehreren Schulungseinheiten unsere Jugendtrainer wie auch interessierte Eltern ausbilden bzw. in ihrer Trainerarbeit unterstützen/coachen. In Kurzschulungen wird er uns seine Trainingsinhalte in Theorie und Praxis mitgegeben, um sein Fußball-Konzept zum Fußball-erleben zu bringen. Hierzu werden wir aktiv unsere Jungendfußballer benötigen.
Sie geben das beste Feedback ab, wenn Sie mit strahlenden Gesichtern das Training beenden.

Wir freuen uns das wir Herbert Maier für die SG Rheinstetten gewinnen konnten.