SCN

Besuchen Sie uns:

facebook small  faceboo events small

C O R O N A
Kontakt-Nachverfolgung
Corona Kontaktnachverfolgung SCN QR

 

Bereits zum sechsten Mal fand in diesem Jahr der Vereinsausflug des SCN statt. Am frühen Morgen machten wir uns auf den Weg Richtung Offenburg. Direkt an der Kinzig legten wir die traditionelle Frühstückspause ein. Nachdem alle gestärkt waren fuhren wir nach Schramberg zur Auto- und Uhrenwelt. Dort wurden wir von zwei kundigen Führern erwartet, welche uns durch die Ausstellungen führten. Mancher schwelgte in Erinnerungen an die eigene Kindheit beim Anblick der historischen Fortbewegungsmittel. Aber auch die Vergangenheit von Junghans welche im 4. Obergeschoss veranschaulicht ist, weckte unser Interesse. Die Zeit verging viel zu schnell und wir mussten uns auf den Weg nach Bad Rippoldsau-Schapbach machen.

Die Fahrt führte uns durch eine wunderschöne Landschaft an unser Ziel. Dort wurden wir durch den überfüllten Parkplatz überrascht, aber wie immer managte unser Busfahrer Thomas das hervorragend. Auch hier wurden wir gleich sehr nett empfangen und in zwei getrennten Gruppen durch den Park geführt. Wir sahen die weitläufigen Naturanlagen, in welchen die Bären sich frei bewegen können und lernten die schweren Schicksale der einzelnen Tiere kennen. Die Wölfe zeigten sich uns leider nicht. Ein besonderes Highlight an diesem Tag waren zwei Bärenwelpen, welche am Vortag zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Wer sich näher informieren möchte: https://www.baer.de/projekte/alternativer-wolf-und-baerenpark-schwarzwald

Nach diesen Eindrücken fuhren wir über den Kniebis Richtung Rammersweier, leider spielte das Wetter nicht mehr mit, so dass wir die besondere Landschaft nicht mehr bei Sonnenschein genießen konnten. Den Abschluss dieses Tages machten wir in der Straußenwirtschaft Mattebur bei Familie Falk, welche uns mit Ihren Flammkuchen verwöhnte. Satt und müde trafen wir gegen 20:30 Uhr wieder in Neuburgweier ein. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder ein interessanten Ziel zu finden und freuen uns auf rege Resonanz für 2017.

 

 

2016 Vereinsausflug 1

2016 Vereinsausflug 2

2016 Vereinsausflug 3

2016 Vereinsausflug 5